FC Germania Bieber gewinnt Offenbacher Stadtmeisterschaft 2024

Quelle: www.op-online.de

Überraschung bei der Offenbacher Fußball-Stadtmeisterschaft: Die Reserve der Kickers scheiterte im Halbfinale am FC Germania Bieber. Der Kreisoberligist gewann dann auch noch das rasante Finale gegen den OSC Rosenhöhe mit 4:3.

Offenbach – „Das Endspiel war das Sahnehäubchen auf diese drei tollen Turniertage“, meinte Manfred Ginder, Leiter des Sportamtes, am Sonntagabend. Das Finale war in der Tat tempo- und torreich, sicherlich eine Werbung für den Hallenfußball. Der FC Germania ging durch Rachid Boujraf in Führung, der OSC drehte die Partie mit Toren von Onur Capin, Muamer Mujanovic und Paul Bock. Doch der FC Germania hielt voll dagegen. Alexander Marcus (2) und erneut der starke Boujraf ließen den FC Germania jubeln. Bieber hatte zuletzt 1995 die Stadtmeisterschaft gewonnen, damals in der Stadthalle.

Biebers Co-Trainer Vito Mirizzi war begeistert. „Wir haben mit dem OFC und der Rosenhöhe die beiden besten Mannschaften in Offenbach geschlagen, sie geärgert zu haben, ist eine große Ehre für uns“, berichtete er lachend. OSC-Trainer Maik Rudolf meinte: „Wenn man im Finale 3:1 führt, sollte man das auch herunterspielen. Aber Bieber war in den entscheidenden Momenten galliger als wir, wollte diesen Titel unbedingt. Aber keinen Vorwurf an meine Spieler. Sie haben am Freitag und am Sonntag sehr souverän gespielt, und ein Finale kann man mal verlieren, auch wenn das jetzt traurig ist für uns.“

Das Neun-Meterschießen um Platz drei hatte zuvor der VfB gegen den OFC Kickers mit 4:2 gewonnen. VfB-Torhüter Justin Appel parierte gleich zweimal. „Ich bin total zufrieden. Wir haben uns sportlich und im Umfeld super präsentiert. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Dass wir am Ende als Dritter sogar noch vor dem OFC gelandet sind, ist schon eine geile Sache“, meinte VfB-Trainer Necip Incesu, einst Spieler der Kickers.

Im ersten Halbfinale hatte der OSC Rosenhöhe dem VfB beim 4:0 keine Chance gelassen. Mohamed Bousselmi glänzte mit einem Dreierpack. Der FC Germania Bieber ging im zweiten Halbfinale gegen den OFC Kickers durch Rachid Boujraf in Führung, die der Kreisoberligist mit großem Engagement und Geschick verteidigte. Florent Hajzeraj stockte zum 2:0 auf. Der FC Germania vergab weitere Chancen, der OFC kam zwei Minuten vor dem Abpfiff heran. Roko Mrvelij traf. In der hektischen Schlussphase gelang dem OFC kein weiterer Treffer.

In der Zwischenrunde hatte der FC Asteras um die erfahrenen Evangelos Bellos und Christos Kagiouzis den OFC Kickers mehr gefordert, als es das 0:4 vermuten lässt. Der griechische C-Ligist wusste zu überzeugen, kämpfte sich mit einem 3:2 im letzten Zwischenrundenspiel gegen Rot-Weiß sogar in das Neun-Meter-Schießen um den Einzug ins Halbfinale gegen den punktgleichen VfB. Im direkten Duell hatten sich der FC Asteras und der VfB 0:0 getrennt, Der VfB gewann dann mit 5:3, wobei Torwart Appel den entscheidenden Neun-Meter verwandelt. Die Spieler des FC Asteras standen anschließend applaudierend vor ihrer Fankurve, machten mit den Zuschauern die Welle. Schöne Bilder nach dem Ausscheiden.

Stark hatte sich in Gruppe B der FC Ilirida gegen den OSC Rosenhöhe präsentiert, der zwischenzeitlich dank gut ausgeführter Konter 4:2 in Führung lag, sich beim 4:5 erst in den letzten Sekunden geschlagen geben musste. Auch der FC Maroc wusste mit seinen guten Technikern zu überzeugen, scheiterte nur knapp am Einzug in die Top 4.

Quelle: Erster Triumph seit 1995 (op-online.de)